Schülerrat

Das Jahr 2023/2024

Eröffnungsworkshop des Schülerrats

Um sich untereinander besser kennenzulernen und über verschiedene Themen und Projekte im neuen Schuljahr zu sprechen, hat sich der Schülerrat am 13. und 14. September 2023 zu einem zweitägigen Workshop im Stadtgemeindezentrum Stolpen zusammengefunden. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Schulsozialarbeiterin Frau Grützner in Kooperation mit den Fachkräften Frau Instenberg und Herr Pöhland von JugendLand - Mobile Jugendarbeit.

Die Schülervertretung für das Schuljahr 2023/24 ist gewählt

Beide Tage wurden vom Schülerrat intensiv genutzt. Gemeinsam wurden u.a. über folgende Themen gesprochen:

Verschiedene Kooperations- und Gruppenspiele konnte der Schülerrat erfolgreich meistern und als Gruppe zusammenwachsen. Für die Verpflegung zwischendurch und ein gemeinsames Mittagessen an beiden Tagen wurde ebenfalls gesorgt. Es waren zwei sehr schöne und erfolgreiche Tage, an denen der Schülerrat intensiv gearbeitet hat. Wir danken den (stellvertretenden) Klassensprecherinnen und Klassensprechern für das Ehrenamt und freuen uns auf das kommende Schuljahr!

geschrieben von Frau Grützner - Schulsozialarbeiterin

_______________________________________________________________________________________________________________________

Das Jahr 2022/2023

Abschlusstag des Schülerrats

Am 29.06.2023 fand der alljährliche Abschlusstag des Schülerrats statt. Im Stadtgemeindezentrum Stolpen wurde der Tag genutzt, um gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin und der mobilen Jugendarbeit von JugendLand die Arbeit der Schülervertretung im Schuljahr 2022/23 auszuwerten. Die Schülerinnen und Schüler nutzten den Tag, um ihre Erfahrungen als Klassensprecher/innen und Stellvertreter/innen auszutauschen und Probleme in den Klassen zu besprechen.

Im anschließenden Graffti-Workshop gestalteten die Schülerinenn und Schüler tolle Kunstwerke. Bei Pizza und netten Gesprächen wurden am Ende des Tages bereits erste Arbeitsziele für das kommende Schuljahr formuliert.

Wir danken dem Schülerrat für seine motivierte Arbeit und den gelungenen Abschlusstag! Wir wünschen euch schöne Sommerferien und freuen uns auf eure Ideen im neuen Schuljahr! Unser Dank gilt auch den Vertreterinnen und Vertretern der 8. Klassen, die an diesem Tag aufgrund ihres Schulpraktikums nicht teilnehmen konnten.

geschrieben von Frau Grützner - Schulsozialarbeiterin