Glück sucht dich

Kleiner Lichtblick – Hoffnung auf Rückkehr zur Normalität

Mit dem Projekt „Glück sucht Dich" für die Klassenstufe 7 haben wir auch in schwierigen Zeiten für die Schüler ein Stück Normalität in den Schulalltag zurückgeholt.
Am 22.04. und 23.04. konnten bereits am frühen Morgen Eltern und Kinder einen großen, bunten Bus auf unserem Parkplatz entdecken. Davor einige bunte Fahnen, ein ungewöhnlicher Anblick.
Dem fröhlich aussehenden Bus stand ein für die Lebenswelt der Schüler wichtiges Thema zu Grunde, die Förderung der Risiko- und Lebenskompetenz. Auf zwei Etagen und acht Stationen im Bus erfuhren unsere Schüler/innen Vieles zum Thema Abhängigkeit und erarbeiteten ihre eigenen Stärken und Ressourcen. Beispielsweise hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, über eine VR-Brille (virtuelle Realität) die Wahrnehmung eines alkoholisierten Menschen zu erfahren. Daneben standen auch interaktive Stationen zu den Themen Rauchen und Mediennutzung.
In kurzen Gesprächen mit dem Team des Busses und dem Schulsozialarbeiter konnten Unklarheiten beseitigt, Risiken diskutiert und alternative Strategien im Umgang mit Mediennutzung und Drogenkonsum besprochen werden. Statt ausschließlich mit erhobenem Zeigefinger zu fungieren, lädt das Konzept zum Mitdenken, Mitmachen und zur selbstbewussten Eigenverantwortlichkeit ein.
Mit diesem Präventionsangebot möchten wir unsere Schüler/innen auf dem Weg ins Erwachsenwerden stärken und fördern.
Wenn Sie mehr über die Tour des Busses durch Sachsen erfahren oder sich die Stationen ansehen möchten, empfehlen wir die Homepage www.gluecksuchtdich.de zu besuchen. Es lohnt sich für alle.

Katrin Lattig Dirk Peter
stellv. SL Schulsozialarbeiter