Ludwig-Renn-Oberschule
Stolpen

Tag 1 der BO- Tage 2024: Achtklässler der Oberschule Stolpen in regionalen Firmen unterwegs

Die Werkstätten kennenlernen, selbst Metall- Teile herstellen, Bäume pflanzen oder live bei einer Baumfäll- Aktion dabei sein: All dies und vieles mehr konnten die Achtklässler der Oberschule Stolpen am 20. März 2024.

Mit zahlreichen Exkursionen, darunter zur Firma GS Stolpen, der Dürröhrsdorfer Fleischerei, dem Sachsenforst, dem ASB, zur Berufsfeuerwehr oder zu Fraunhofer hatten sie die Möglichkeit, Fachleuten über die Schulter zu schauen, die Tätigkeiten der Berufe selbst auszuprobieren und sich über die Ausbildung zu informieren.

Hintergrund:

Bei den so genannten Berufsorientierungstagen (kurz: BO- Tagen) dreht sich für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen an der Ludwig- Renn- Oberschule Stolpen alles um das Thema Berufsleben. Vom 20.03. bis 22.03. konnten die Schüler die Vielfalt der Berufswelt und alles um das Thema Bewerbung aus Sicht der Unternehmen kennenlernen.

29.03.2024