Ludwig-Renn-Oberschule
Stolpen

Interessantes aus dem Schulleben

Mensch, keiner da bei den Goethes in Weimar…

Am Dienstag, dem 16.04.24, stand laut unserem Stundenplan mal kein normaler Unterricht an. Wir, die Klassen 9a, b und c, waren zu einem Ausflug nach Weimar in Goethes Wohnhaus, Am Frauenplan 1, eingeladen.

Tag 1 der BO- Tage 2024: Achtklässler der Oberschule Stolpen in regionalen Firmen unterwegs

Die Werkstätten kennenlernen, selbst Metall- Teile herstellen, Bäume pflanzen oder live bei einer Baumfäll- Aktion dabei sein: All dies und vieles mehr konnten die Achtklässler der Oberschule Stolpen am 20. März 2024.

Mathe einmal anders: Sechstklässler besuchen die Technischen Sammlungen Dresden

Am Donnerstag, den 21. April besuchten unsere drei sechsten Klassen die Technischen Sammlungen in Dresden, um Mathe einmal nicht nur aus dem Lehrbuch zu erleben.

 

Stolpener Oberschüler zu Feuerwehr- Anwärtern ernannt

Am Sonnabend, dem 27. Januar 2024, war ein denkwürdiger Tag für uns. An diesem Tag wurden wir, Jannik Kaulfuß und Alina Wendt, gemeinsam zu Feuerwehr- Anwärtern befördert. 

Faschings - Challenge an der Oberschule Stolpen

Eine tolle Faschings- Challenge gab es am letzten Schultag vor den Winterferien für die Schüler der Oberschule Stolpen. Pünktlich zur Faschingszeit ging es für sie auf Maskensuche. Überall im Schulhaus wurden dafür insgesamt 305 Faschinsmasken versteckt. 

Musikprojekt: Schüler der Klassenstufe 8 studieren die Oper "Der Freischütz" ein

Im Rahmen eines Musikprojektes studierten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 für drei Tage die Oper "Der Freischütz" ein. Zur Premiere am Freitag, den 02.02.24, waren Eltern, Lehrer und Gäste eingeladen.

„Alle Jahre wieder“: Unser Adventssingen im Atrium

Eine Adventszeit ohne Musik? Unvorstellbar, auch in der Ludwig- Renn- Oberschule in Stolpen. Aus diesem Grund luden die zehnten Klassen am vergangenen Freitag zum Adventssingen ins Atrium der Schule ein. 

"Vorhang auf!": Theaterfahrt ins Schauspielhaus Dresden

Am 7. Dezember hieß es wieder: "Vorhang auf!" und für die Schüler der Oberschule Stolpen ging es ins Theater nach Dresden.

Abschlussfahrt Klasse 10: Auf nach Hamburg …

Hamburg war das Reiseziel der Studienfahrt der 10.Klassen der Stolpener Oberschule. Unsere Unterkunft war in der Nähe des Hauptbahnhofes, da haben wir das Großstadtleben in unmittelbarer Nähe erleben dürfen.

9. Berufsausbildungsparcours an der Ludwig- Renn- Oberschule Stolpen

An der Ludwig-Renn-Oberschule Stolpen fand am 03. November 2023 der 9. Berufsausbildungsparcours statt. 

powered by webEdition CMS