Ludwig-Renn-Oberschule
Stolpen

Musikprojekt: Schüler der Klassenstufe 8 studieren die Oper "Der Freischütz" ein

Im Rahmen eines Musikprojektes studierten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 für drei Tage die Oper "Der Freischütz" ein. Zur Premiere am Freitag, den 02.02.24, waren Eltern, Lehrer und Gäste eingeladen.

Zu Beginn erhielten sie eine allgemeine Einführung in die Oper und speziell in das Werk "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in die Rollen- und Chorgruppen eingeteilt. Das Projekt umfasste szenische und musikalische Proben in Gruppen. Eine Kostüm- und Generalprobe stellte die Authentizität der Aufführung sicher. Aufgeführt wurden schließlich szenische und chormusikalische Elemente. Der Sologesang wurde vom Team des Theaterprojektes übernommen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 war es eine besondere Erfahrung, einmal Teil einer Operninszenierung sein zu können.

"Der Freischütz" von Carl Maria von Weber ist eine Oper, die im 19. Jahrhundert spielt. Die Handlung dreht sich um den Jäger Max, der um die Hand seiner Geliebten Agathe wirbt. Um seine Treffsicherheit zu beweisen, lässt er sich auf einen Pakt mit dem mysteriösen Jägerburschen Kaspar ein, der schwarze Magie beherrscht. Max verwendet magische Kugeln, die vom Teufel selbst geschmiedet wurden, um im Wettbewerb um die beste Schützenprüfung zu bestehen. Doch die Kugeln gehorchen nicht immer, und Max gerät in die Kontrolle des Bösen.

05.02.2024